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Aktuelle Laparoskopie - Fotos
1.FALL: 68jähriger Mann mit den typischen klinischen und laborchemischen Zeichen einer hochakuten Blinddarmentzündung. Bei der laparoskopischen Operation findet sich eine eitrige Entzündung eines Meckel´schen Divertikels.
Das vereiterte Divertikel wurde an der basis am Dünndarm mit Klammernaht verschlossen und entfernt.
Das Meckel-Divertikel („Meckel'sches
Divertikel“, diverticulum ilei) – benannt nach dem
deutschen
Anatom
Johann Friedrich Meckel dem Jüngeren (1781–1833) – ist eine
Ausstülpung des Leerdarms (Jejunum)
bzw. Krummdarms (Ileum),
das einen Rest des
embryonalen
Dottergangs (Ductus omphaloentericus, die Verbindung
zum
Dottersack) darstellt. (Quelle:www.wikipedia.de)
2.FALL: Ein 16jähriges Mädchen kommt mit Schmerzen im linken Unterbauch mit deutlicher Bauchfellreizung zur stationären Aufnahme. Ein situs inversus ( alle Organe sind seitenverkehrt angeordnet) ist bei ihr bekannt.
Es findet sich eine akute Blinddarmentzündung auf der falschen, linken Seite.
Alle Organe im Abdomen ( und auch im Thorax) liegen spiegelverkehrt.
Das Sigma (Teil des Dickdarms) zieht auf der rechten Seite ins kleine Becken. - Ich versichere, dass es sich hier um Original-OP-Fotos und nicht um gespiegelte Digitalfotos handelt. -
3.FALL: Ein 20jaehriger Mann verunfallt als PKW-Fahrer und wird schwer verletzt eingeliefert. Es findet sich unter anderem ein stumpfes Bauchtrauma mit ca 2L. Blut in der Bauchhöhle. Ursache: Leberruptur an der Hinterseite des rechten Leberlappen.
4.FALL: Ein 60jaehriger Mann wurde vor sechs Monaten laparoskopisch am Leistenbruch links operiert. Jetzt erneut Beschwerden.
Intraoperativ fand sich ein Verwachsungsstrang zur vorderen Bauchdecke.
Dieser wurde laparoskopisch durchtrennt.
siehe auch "Laparoskopische Adhaesiolyse" 5.FALL: Eine 21jaehrige Frau kommt mit stärksten rechtsbetonten Unterbauchschmerzen zur Aufnahme. Intraoperativ findet sich eine stielgedrehte, bereits nekrotische (abgestorbene) Ovarialcyste (mit Flüssigkeit gefüllter sackartiger Tumor am Eierstock)
6.FALL: Eine 78jaehrige Frau klagt ueber starkes Sodbrennen und starke Schmerzen hinter dem Brustbein nach dem Essen. Es findet sich laparoskopisch ein Grosser Zwerchfellbruch (Hiatushernie). Der groesste Teil des Magens liegt oberhalb vom Zwerchfell.
Der grosse Zwerchfelldefekt ist narbig fixiert und nicht zu verschliessen. Es wird laparoskopisch eine intrathorakale Fundoplicatio angelegt.
7. FALL: Eine 68jaehrige Frau kommt mit Schmerzen zur Operation einer Gallensteinkrankheit. Waehrend der laparoskopischen Operation findet sich in der Bauchhoehle ein Rollmops-Spiess aus dem Dickdarm durchgebohrt.
8. FALL: Eine uebergewichtige 67jährige Patientin kommt mit heftigen Bauchschmerzen zur Aufnahme. Im Röntgenbild zeigt sich freie Luft im Abdomen. Bei der laparoskopischen Operation findet sich ein Magendurchbruch (Perforation).
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